Erfolgreiche Vermehrung von A. sturio in Frankreich

Geschrieben von Jörn Gessner am .

2011 war für die Bemühungen der französischen Kollegen der Cemagref ein erfolgreiches Jahr für die kontrollierte Vermehrung aus dem ex-situ Elterntierbestand des Europäischen Störs.
Fünf von sechs Reproduktionen konnten zwischen Juni und Juli dieses Jahres erfolgreich durchgeführt werden, bei denen 5 Weibchen mit 7 Männchen gekreuzt wurden.

Gametengewinnung links Weibchen, rechts Männchen,(C) Cemagref

Insgesamt wurden so über 240.000 Eier befruchtet, von denen etwa 90% zum Schlupf kamen. Erste Besatzversuche sind bereits in der Garonne und der Dordogne mit 197.000 Stück fressfähiger Brut erfolgt. Weitere Besatzmaßnahmen wurden im Oktober mit 10.000 Stück 3 Monate alten Jungtieren in beiden Flusssystemen abgeschlossen.

Jungfisch beim Besatz (C) Cemagref